Politik und mehr Das Leben ist eine große Baustelle Laßt uns alle daran arbeiten
Politik und mehr Das Leben ist eine große BaustelleLaßt uns alle daran arbeiten

37. Neue Vogelarten ansiedeln

In Deutschland gibt es etwas über 300 Vogelarten, wurde kürzlich berichtet. Davon leben etliche nur in bestimmten Regionen, wie den Alpen oder anderen Gebirgen, an der Küste oder in der Heide. Doch es gibt viele andere Vogelarten im Lande, die es nicht oder nicht mehr im Raum Hannover gibt. Etliche der Vogelarten möchte ich im Großraum Hannover neu ansiedeln oder hierher zurückholen. 

Zurückholen möchte ich unter anderem den Wiedehopf. In meiner Kindheit habe ich ihn noch im Raum Wunstorf auf einer Wiese, einiges abseits vom Dorf, gesehen. Seit Jahren gibt es ihn in der Region um Hannover herum nicht mehr. Es gibt ihn in immer weniger Regionen. Mit einigen anderen Vogelarten ist es ähnlich. Auch einige andere Arten, die es hier einst gegeben hat, möchte ich hierher zurückholen. Welche Arten das sind, weiß ich jetzt nicht.

Um bestimmte Vogelarten hier wieder heimisch zu machen, kann es nötig sein, bestimmte Büsche oder Bäume zu pflanzen, von deren Beeren und Früchte sich Vögel ernähren. Dazu kann einiges mehr nötig sein, das sind meist einfache Dinge, die leicht zu machen sind. 

In Deutschland gibt es um die 40 verschiedene Arten Gartenvögel. In den meisten Gärten gibt es wohl gerade um die zehn bis fündzehn Arten. Das sind einige Meisenarten, das Rotkehlchen, der Rotschwanz, die Amsel, bzw. Drossel, der Eichelhäher, einige Spechtarten, einige Schnäpperarten. Im Sommer kommen einige Schwalbenarten hinzu. Dann gibt es noch die Bachstelze und die Lärche. Elster und verschiedene Rabenarten, Das ist das, was mir spontan dazu einfällt. Es wäre doch schön, wenn es in vielen Gärten einige mehr Vogelarten gäbe. Das wäre jedes Mal ein Erlebnis und eine Freude. Dazu sind oft nur ein paar neue Büsche oder eine kurze Hecke nötig und ein paar andere Kleinigkeiten. Wer  die Möglichkeit hat, in seinem Garten oder anderswo etwas dafür zu tun, bitte ich darum.

Am nächsten Tag sind mir noch einige Namen eingefallen. Da ist noch der Buchfink, die Goldammer, der Stieglitz und der Dompfaff. Die zuletzt genannten sind alle sehr farbenfroh, einige vorher genannte auch.

Mit den neuen Büschen, Bäumen und Hecken werden sich auch verschiedene Kleintiere und Insekten ansiedeln.

Hier finden Sie uns

Hier finden Sie uns

Dieter Krampitz
Guts-Muths-Str. 20
30165 Hannover

     Tel. 0162 - 37 46 771

Termine nur nach Vereinbarung, auch für Vertreter der Medien.

Kontakt

Rufen Sie gern an, unter

0162 - 37 46 771

 

oder schreiben Sie mir:

Dieter Krampitz

E-Mail: d.krampitz8@aol.com

Druckversion | Sitemap
© Politik und mehr Powered by IONOS